Hinter den Kulissen: Teil 1
So läuft eine Schicht in Ihrer Landbäcker-Filiale ab
Gerade packt eine Kundin ein frisches Brot und eine Tüte noch warmer Brötchen ein. Der Kunde danach besorgt sich ein gut belegtes Brötchen für das Frühstück an seinem Arbeitsplatz und eine alte Dame verschnauft bei einer Tasse duftendem Kaffee und einem Stückchen Kuchen. Das freundliche Lächeln der Verkäuferin gibt es gratis.
Dieses Kommen, Gehen und Verweilen sieht man am Tresen einer Landbäcker-Filiale. Doch die Arbeit an der Verkaufstheke ist nur ein Teil der Tätigkeiten, die in einer Filiale anfallen. Vieles spielt sich im sogenannten „Vorbereitungsraum“ ab. Dort beginnt der Tag mit der Anlieferung der sogenannten Teiglinge. Die backfrischen Brötchen werden in der Landbäcker-Backstube in Stendal hergestellt und als Teiglinge gefrostet, so dass sie jederzeit frisch in den Filialen gebacken werden können. Die Bäckereifachverkäufer:innen in der Filiale müssen die Brötchenteiglinge zuvor auflegen und garen lassen. Dabei achten sie darauf, dass sie den perfekten Garzeitpunkt einhalten – sonst sind die Brötchen zu klein und kompakt oder zu groß und zu luftig. Auch das Backen erfolgt im Laden. Der Ofen muss mit Brötchen bestückt und die Backzeit genau eingehalten werden. Auch einige der beliebten Spezialbrötchen werden direkt vor Ort vervollständigt, also z. B. mit Mohn oder Sesam bestreut. Alle diese Tätigkeiten werden direkt auf den Bedarf im Laden abgestimmt und deshalb den ganzen Tag über wiederholt. Und natürlich werden auch den ganzen Tag über die Kunden bedient.
Noch lange nicht Schicht
Je nach Bedarf werden belegte Brötchen und Snacks zubereitet und Kaffee gekocht. Und immer wieder müssen die Regale im Laden aufgefüllt werden - mit Brot, Kuchen oder Baumkuchen. Kunden werden beraten, wenn sie Auskunft über die Inhaltsstoffe der Backwaren wünschen oder eine Bestellung aufgeben wollen, für spezielle Torten beispielsweise. Fortlaufend werden auch Waren und Lieferscheine kontrolliert: Ist alles angekommen? Stimmt die Qualität? Von der Erfahrung und der Aufmerksamkeit der Bäckereifachverkäufer:innen hängt es letztlich ab, ob die Kunden auch am kommenden Tag die gewünschten Waren erhalten, denn das Ladenpersonal ist auch für die Bestellungen für den nächsten Tag zuständig. Schließlich fallen auch den ganzen Tag über Reinigungsarbeiten an – Geschirr und Arbeitsmittel müssen fortlaufend gereinigt, Oberflächen desinfiziert werden. Zum Feierabend findet noch einmal eine große Reinigung von Tresen, Arbeitsflächen, Gästetischen und Fußböden statt, natürlich auch im Vorbereitungsraum. Dann ist noch die Kassenabrechnung zu erledigen. Und die „Retoure“, die übrig gebliebene Ware, muss erfasst, in die Kasse eingegeben und für den Rücktransport verpackt werden. Das war’s für heute. Und morgen geht alles von vorn los. So vielfältig und abwechslungsreich und verantwortungsvoll ist die Arbeit in einer Filiale. Vielleicht denken Sie, lieber Kunde, kurz daran, wenn Sie das freundliche Lächeln der Verkäuferin erwidern.